Chantal Schalla, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln

Jugendpolitische und Integrationspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

Chantal Schalla wurde 1995 in Gelsenkirchen geboren. Nach ihrem Abitur absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in der NRW-Landtagsfraktion der FDP. Während dieses Jahres entschied sie sich auch dazu, der Partei beizutreten. Nachdem sie zuerst jeweils im Kreisvorstand der FDP und den Jungen Liberalen in ihrer Heimatstadt Recklinghausen aktiv war, wechselte sie 2015 für ihr Studium der Rechtswissenschaften nach Köln. Von da an engagierte sie sich vor allen Dingen bei den JuLis, organisierte den Landtags- wie Bundestagswahlkampf im Jahre 2017 und war JuLi-Kreisvorsitzende bis Oktober 2018. Für die Jungen Liberalen NRW leitete sie mehrere Landesarbeitskreise im Bereich Soziales und Gesellschaftspolitik.

Ab dem Jahr 2018 war sie im Stadtbezirksvorstand der FDP-Innenstadt aktiv, bevor sie in den Stadtbezirk Nord wechselte und sich dort seitdem als Mitglied des Vorstandes einbringt. Zur Vorbereitung der Kommunalwahl leitet sie die Werkstatt „Stadt der besten Bildungschancen“.

Chantal Schalla war 2019 bis 2020 Mitglied im Ausschuss für „Allgemeine Verwaltung, Rechtsfragen, Vergabe und Internationales“ und besetzte dort vor allen Dingen das Thema Gleichstellung. Seit der KölnWahl 2020 ist sie als Sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss Jugendpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion. Mit dem Ausscheiden von Katja Hoyer zum Jahreswechsel 2023 / 2024 ist Chantal Schalla als Nachrückerin Ratsmitglied im Rat der Stadt Köln geworden.

 

Ich bin Mitglied im folgenden Aufsichtsrat:

Jugendzentren Köln gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH (JugZ)

Feedback geben